Newsletter-Abo

Hier für den Newsletter eintragen: Registrieren!
Login

Passwort

Sie sind nicht eingeloggt.
Herzlich Willkommen!

OGS-News: Der erste gewählte "OGS-Rat" (03.05.18)
Am 12.03.2018 wurde in unserer Offenen Ganztagsschule der erste OGS-Rat gewählt.
mehr...
Die Schulneulinge 2018 schnuppern durch die BURG (03.05.18)
Am Freitag, dem 12. Mai 2017 lud die GGS "An der Burg" die Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden, zum Schnuppertag ein.
mehr...
"Mathe schützt nicht vor Ertrinken!" (02.05.18)
Seit 2015 wird dieses Projekt mit Unterstützung des DLRG und den örtlichen Schwimmvereinen realisiert. Erklärtes Ziel ist es, die hohe Zahl von Nichtschwimmern deutlich zu senken und die Schwimmfähigkeit der Kinder zu verbessern.
Hier konnten auch unsere Schülerinnen und Schüler kleine und größere Erfolge verbuchen.
Über Spiele zur Wassergewöhnung, ersten Schwimmübungen, Tauchversuche bis hin zum Sprung vom 1-Meter- und 3-Meterbrett war alles dabei.
Einige Kinder konnten sogar ein Schwimmabzeichen machen, darunter Seepferdchen, Bronze und Silber.
Ein Dankeschön geht an alle Mitarbeiter des DLRG und des ASV Rurtal, sowie an die Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben.
Computerunterricht (23.02.18)
Im 3. und 4. Schuljahr wird wöchentlich eine Stunde im Computerraum bezogen auf das Thema „Computer und Internet“ unterrichtet (jährlicher Beschluss der Schulkonferenz).
Auf kindgemäße Weise erfahren die Schülerinnen und Schüler etwas über die Themen Betriebssystem, Computerbauteile, Intranet, Server, Netzwerk und Netzwerksicherheit, Internet (Möglichkeiten, Grenzen, Gefahren), Chatten, eMail, … und erhalten so eine informationstechnologische Grundausbildung.
mehr...
Jeckes Treiben an der Burg (23.02.18)
Auch in diesem Jahr gab es eine tolle Karnevalsfeier an unserer Schule. Zuerst trafen sich alle Kinder in ihren Klassen. Anschließend ging es raus auf den Schulhof, wo dann bei schönstem Wetter Kinder und Lehrer gemeinsam feierten und Spaß hatten. Danach gab es noch jeckes Treiben in unserer Turnhalle. Die Hückelhovener Karnevalsgesellschaft (HKG) kam mit einer großartigen Abordnung, angeführt von der 2. Vorsitzenden Bärbel Symanski. Es wurde ein tolles Programm dargeboten, angefangen bei den „Knallbonbons“, der jüngsten Showtanzgruppe der HKG, bis hin zu den Mariechenauftritten. Die Prinzengarde verteilte zur großen Freude aller Kinder Kamelle. Zum Abschluss der Feier gab es noch einen tollen Tanz von den Kindern der OGS.
Für das beeindruckendste Kostüm erhielt Frau Greif von der HKG einen Orden. Auch Frau Rauh, als "Karnevalbeauftragte" der Schule, wurde mit einem Orden geehrt.
mehr...
Spende vom DM-Markt Hückelhoven (07.12.17)
Große Freude an der GGS "An der Burg"!
5% der Einnahmen des DM-Marktes in Hückelhoven am vergangenen "Black Friday" wurden unserem Förderverein gespendet.
Über die Verwendung des Geldes entscheidet der Vorstand des Fördervereins.
Die Schulgemeinde bedankt sich sehr herzlich!
Mehr bewegen - besser essen! (30.11.17)
Seit drei Jahren findet das von der EDEKA-Stiftung initiierte Projekt zur Ernährungsbildung an der Gemeinschaftsgrundschule „An der Burg“ in Hückelhoven statt. Dieses im gesamten Bundesgebiet erfolgreich etablierte Lernformat thematisiert die Bereiche Ernährung, Verantwortung und Bewegung.
mehr...
Unser feierlicher Fackelzug zu St. Martin (10.11.17)
Auch in diesem Jahr freuten sich wieder alle Kinder auf den Martinszug. In den Klassen wurden tolle Laternen gebastelt und die Martinslieder geübt.
mehr...
Eine neue Schaukel für den Schulhof (10.11.17)
Nach den Herbstferien waren viele Kinder erstaunt zu sehen, dass ein neues Spielgerät auf dem Schulhof stand. Eine Nestschaukel!
mehr...
Verabschiedung der Viertklässler (14.07.17)
Auch in diesem Jahr verlassen uns wieder 63 Kinder aus den 4. Schuljahren. Nach den Ferien geht es auf verschiedenen weiterführenden Schulen weiter.
Wir wünschen viel Glück und viel Erfolg!
mehr...



Kontakt:

Gemeinschaftsgrundschule "An der Burg"
Dinstühler Str. 67
41836 Hückelhoven
Tel.: 02433 - 2771
FAX: 02433 - 86280

info@ggs-an-der-burg.de
sekretariat@ggs-an-der-burg.de

Schulleiter: Dirk Gröbert
Konrektorin: Steffi Buchkremer
Sekretariat: Yvonne Stöhr

News erstellen
News erstellen