Newsletter-Abo

Hier für den Newsletter eintragen: Registrieren!
Login

Passwort

Sie sind nicht eingeloggt.
Wir stellen unsere Klassen vor

Schuljahr 2017 / 2018



1aHallo liebe Freundeklassen-Freunde, es ist so weit – wir sind endlich Schulkinder! Wir, das sind 12 Jungen und 12 Mädchen und unsere drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Dircks und auch Frau Seiferth hilft uns viel in der Klasse. Wir haben schon die ersten Buchstaben und Zahlen gelernt und sind sehr gespannt auf all die Sachen, die wie noch lernen werden! Das wird bestimmt eine tolle Schulzeit in der wir vieles erleben werden und viele neue Freunde finden! Bis bald, eure Freundeklasse
1bBild und Text folgen...
1cBild und Text folgen...
2aHallo! Wir sind die 2a. In unserer Klasse sind 16 Mädchen und 10 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Weidenhaupt. Frau Ennulat, Frau Erol, Frau Diestel und Herr Wellens unterrichten auch in unserer Klasse. Wir sind ganz stolz jetzt im 2. Schuljahr zu sein. Viele können schon kleine Texte lesen. Wir finden es auch spannend, dass wir im 2. Schuljahr bis 100 rechnen und das kleine Einmaleins lernen. Es macht richtig Spaß. Im Sachunterricht werden wir über Eichhörnchen sprechen und einen Film über Igel sehen, die bei Frau Weidenhaupt im Garten gewohnt haben. Ganz besonders freuen wir uns aber auf das Theaterstück in Mönchengladbach und viele spannende Dinge in unserer Schule.
2bWir sind die Klasse 2b. Unser Klassentier ist Felix und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Diestel. In unserer Klasse sind 25 Kinder, 9 Mädchen und 16 Jungen. Unsere Eltern kommen aus verschiedenen Ländern. Felix hat schon viele dieser Länder bereist. Häufig besucht Felix die GGS „An der Burg“ und erzählt uns von seinen Reisen. Das Fach Sport mag Felix am liebsten und er hat schon viele Spiele gelernt. Das Spiel „1,2,3 Tintenfisch“ gefällt ihm besonders gut. Felix freut sich riesig, dass er jedes Wochenende ein anderes Kind aus unserer Klasse besuchen darf! Montags schreibt er seine Erlebnisse vom Wochenende auf. Dafür hat er - wie jedes Kind - sein eigenes Wochenend-Geschichten-Heft, das er mit Texten und Bildern gestalten kann.
2cHallo, wir sind die Klasse 2c. Unser Klassentier Knut ist ein Koala. Er ist so klein und süß. Neben Knut gibt es in unserer Klasse 9 Jungen und 16 Mädchen, was insgesamt 25 Kinder macht. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Ennulat, mit ihr haben wir viel Unterricht. Neben Frau Ennulat unterrichten uns aber noch Herr Wellens, Frau Greif, Frau Weidenhaupt, Frau Erol, Frau Diestel und Frau Bützow. Wir freuen uns schon sehr auf die verschiedenen Unterrichtsfächer und neuen Herausforderungen. Es wird bestimmt nie langweilig, also wenn ihr Lust habt kommt uns besuchen.
3aWir sind die Klasse 3a. Wir sind 23 Kinder, 12 Mädchen und 11 Jungen. Wir haben viel Unterricht mit Frau Greif. Unsere Klassentiere- das Krümelmonster und Elmar- unterstützen uns weiter dabei. Aber wir lernen auch mit Frau Birka, Frau Weidenhaupt, Frau Förster und Frau Corlu. In diesem Schuljahr werden wir mit Herrn Gröbert erfahren, wie wir mit einem Computer richtig umgehen. Wir haben sogar einen großen Computerraum an unserer Schule. Was wir alles lernen und erleben, schreiben wir jeden Tag in unser Klassentagebuch. Wir sind schon sehr gespannt, was uns alles erwartet.
3bHallo, wir sind die Klasse 3b. Unser Klassentier ist der Paddington Bär. Er ist sehr lustig und hat viel Blödsinn im Kopf. In unserer Klasse sind 23 Kinder. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Stassen, mit ihr haben wir sehr viel Unterricht. Aber auch Frau Birka, Frau Corlu, Frau Förster, Frau Gutschmidt, Herr Gröbert, Frau Weidenhaupt und Herr Wellens lernen mit uns. Besonders gerne machen wir Freiarbeit. Viele Kinder kommen schon vor 8.00 Uhr in die Klasse. Wir sind dann immer traurig, wenn wir aufräumen müssen! Auf unser neues Jahr sind wir schon ganz gespannt.
3cHallo ihr Lieben! Wir sind die Kinder der Affenklasse und sind nun tatsächlich schon im 3. Schuljahr! Lesen, Rechnen und Schreiben bereiten uns nun weniger Mühen als zu Beginn unserer Schulzeit und doch haben wir noch lange nicht ausgelernt. Wir werden die Zahlen bis 1000 erarbeiten, tolle Geschichten schreiben, den ersten richtigen Computerunterricht bei Herrn Gröbert haben und auch einige Zeit außerhalb der Schule gemeinsam verbringen. Denn in diesem Jahr stehen wieder einige Ausflüge an. Der Theaterbesuch, ein Zoobesuch, der Besuch des Bürgermeisters oder die Fahrt zum Bobbolandia…riesige Abenteuer mit viel Spaß und gemeinsamen Herausforderungen stehen ins Haus. Ole unser Klassenaffe, Frau Förster und Frau Dinter werden natürlich auch dabei sein. Es wird ein tolles 3. Schuljahr! Ihr merkt schon, hier ist immer was los und es bleibt spannend! Kommt doch mal vorbei, es ist affenstark bei uns!
4aHallo allerseits! Das 4. Schuljahr hat begonnen! Wie schnell die Zeit vergeht. - Nun gehören wir zu den Großen in der Grundschule. In den großen Pausen organisieren wir den Häuschendienst und wollen versuchen, ein Vorbild für die Kleinen zu sein. Auch in diesem Schuljahr wird es wieder viel zu erleben geben. So freuen wir uns auf unseren Ausflug in die Jugendherberge und auf das Schulfest. Unseren ersten Führerschein werden wir nach der Radfahrprüfung in den Händen halten. Am Schuljahresende wird der Abschied uns sicher nicht sehr leicht fallen, aber bis dahin könnt ihr uns ja immer mal wieder besuchen. Tschüss allerseits!
4bHallo, wir sind die Klasse 4b. Unser Klassentier ist Pinguin Paulchen. Frau Heeren ist unsere Klassenlehrerin. 25 Kinder lernen in diesem Schuljahr gemeinsam. Wir haben sehr viel Unterricht bei Frau Heeren. Aber auch Frau Stassen, Frau Corlu, Frau Eßer-Chemlal, Frau Diestel und Frau Rauh lernen mit uns. Wir lernen täglich Neues und freuen uns auch auf gemeinsame Ausflüge. Jeden Tag frühstücken wir zusammen und spielen in den Hofpausen mit vielen anderen Kindern. Nach dem Unterricht besuchen einige Kinder aus unserer Klasse die OGS. Dort gibt es nicht nur ein leckeres Mittagessen, sondern auch viele tolle AG-Angebote.
4cHallo, schön, dass ihr uns mal besucht. Wir sind die Klasse 4c. Unser letztes Schuljahr hat begonnen und wir haben noch eine Menge toller Sachen vor. Unsere Klassenlehrerin ist weiterhin Frau Buchkremer. Sie unterrichtet uns in Deutsch, Mathe und Sachunterricht. In diesem Schuljahr haben wir aber auch wieder Unterricht mit Frau Heeren, Frau Krause, Frau Rauh, Frau Ennulat, Frau Greif und Herrn Gröbert. Bei uns ist jeden Tag eine Menge los und wir sind stolz, jetzt die „Großen“ zu sein. Besonders spannend finden wir, dass wir jetzt Schwimmunterricht mit Frau Diestel und Frau Förster haben. Auch in diesem Schuljahr werden wir wieder viel Neues lernen und darauf freuen wir uns. In Mathe lernen wir bald die Zahlen bis 1 Millionen und auch in Deutsch warten noch einige Herausforderungen auf uns. Ganz besonders freuen wir uns auf unseren Aufenthalt im Landschulheim. Das letzte Jahr wird also ganz sicher nicht langweilig. Eure Klasse 4c.