Offene Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2007 / 2008 ist die GGS „An der Burg“ auch Offene Ganztagsschule.

Das außerschulische Angebot der Gemeinschaftsgrundschule „An der Burg“ befindet sich unter der Trägerschaft des Caritasverbands der Region Heinsberg e.V.

Durch qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden die Kinder durch zwei verschiedene Betreuungsformen:

11:30-13:20 Uhr  und von 11:30-16:00 Uhr verlässlich betreut.

Die Kinder finden neben einem gesunden, kulturell angepassten und gemeinsamen Mittagessen einen Ort zum Lernen, Spielen und Entspannen.

Die Hausaufgaben werden durch Lehrkräfte und qualifizierte Betreuer begleitet.
Um selbständig die  Hausaufgaben erledigen zu können, wird den Kindern neben ausreichender Hilfestellung ein Raum für Konzentration zur Verfügung gestellt.

Am Nachmittag findet eine Vielzahl an Freizeitangeboten statt.
Diese werden jährlich an die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder angepasst.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der engen Zusammenarbeit mit ortsansässigen Therapeuten, z.B. Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten (für die Angebote Sprachförderung und Psychomotorik).
Wir legen viel Wert darauf, dass die Kinder pädagogisch qualifizierte und wertvolle Angebote im Nachmittagsbereich erhalten.

Unsere ausführliche Konzeption finden Sie als PDF Datei im Anhang.

Wir freuen uns über jede Form der Anregung und Mitarbeit!
…und natürlich auf Ihr Kind!

Leitung:  Nicole Kohlen
Email: ogs@ggs-an-der-burg.de