Türkisch

Die Muttersprache spielt eine bedeutende Rolle beim Erwerb der Lesekompetenz und beim Erlernen der Zweitsprache Deutsch. Der Schrifterwerb und die Lesekompetenz in zwei Sprachen bieten mehr Chancen auf Lernerfolg.

Der herkunftssprachlicheUnterricht in Türkisch findet vormittags und zeitgleich zum Religionsunterricht der jeweiligen Jahrgangsstufe statt. Am HKU nehmen ausschlieβlich Kinder unserer Schule teil. Die einzelnen Lerngruppen sind jahrgangsbezogen und haben wöchentlich 3 Stunden herkunftssprachlichenUnterricht. Dieser wird in dem eigens zu diesem Zweck eingerichteten HKU-Raum erteilt, welches sich positiv auf die Lernatmosphäre auswirkt.

Die Eltern der Schüler türkischer Herkunft werden von den HKU-Lehrerinneneinmal im Halbjahr zu einem Elterngespräch eingeladen. Zu Beginn des Schuljahres treffen sich die türkischen Eltern bei einem Elternabend und wählen aus ihren Reihen den türkischen Elternbeirat.

Seit dem Schuljahr 2003/ 2004 wird an der GGS „An der Burg“ die Koordinierte Alphabetisierung im Anfangsunterricht (KOALA) mit der türkischen Sprache durchgeführt.

Mehr Informationen über KOALA finden Sie in unserem Schulprogramm.

Anadili, okuma yetisininin kazanımında ve ikinci dil olarak öğrenilen Almancanın öğrenilmesinde önemli bir rol oynar. İki dili yazıp okumak başarı şansını artırır.

Türkçe anadil dersleri, öğleden önce ve sözkonusu sınıfın din dersi saatleriyle eşzamanda verilir. Türkçe derslerine yalnızca okulumuzun öğrencileri katılıyor. Anadil derslerine katılan gruplar aynı sınıfın değişik şubelerinden oluşur ve haftada 3 saat ders görürler. Anadil dersleri, bunun için özel olarak ayrılan sınıfta yapılır. Bu da öğrenmeyi olumlu yönde etkiler.

Türkçe öğretmenleri, Türk velilerini her yarıyılda bir kez veli görüşmesine davet ederler. Türk velileri her öğretim yılının başında bir veliler toplantısında bir araya gelerek, aralarından Türk Veliler Kurulu’nuseçerler.

Okulumuzda 2003/ 2004 öğretim yılından bu yana Türkçe ile birlikte koordineli okuma yazma (KOALA) projesi yürütülmektedir.