Klasse 4c

Hallo!

Wir sind die 4c und unser Klassentier ist der Elefant. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Hofmann, aber wir haben auch Unterricht bei Frau Krause, Frau Corlu, Frau Diestel, Herrn Wellens und Herrn Gröbert. In unserer Klasse sind 24 Kinder, 16 Mädchen und 8 Jungen. In diesem Schuljahr werden die Geschichten in Deutsch bestimmt immer länger und fantasievoller werden. In Mathematik lernen wir die Zahlen bis 1 000 000 kennen. In diesem Schuljahr haben wir endlich Schwimmunterricht. Einige von uns können schon richtig gut schwimmen.

Im Laufe des Schuljahres haben wir wieder viel vor! Wir werden eine Klassenfahrt nach Hardt machen und wir trainieren für die Radfahrprüfung und wer weiß, was sonst noch alles passiert.

Klasse 4b

Hallo liebe Eisbärenfreunde!

Es ist kaum zu glauben, aber jetzt sind wir schon in Klasse 4.

Unser letztes Schuljahr in der Grundschule ist also angebrochen und zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Rauh und unserem Klassentier, dem Eisbären Lars, werden wir uns auf die weiterführenden Schulen vorbereiten. Unterstützt werden wir dabei noch von einigen anderen Lehrern.

Aber noch sind wir hier! Besonders freuen wir uns auf den Schwimmunterricht mit Frau Diestel, Frau Köthe und Herrn Zaeske. In Mathe werden wir die Million knacken, in Deutsch weitere Geschichten lesen und schreiben, in Englisch neue Vokabeln lernen, Musikinstrumente kennen lernen und und und.

Ihr seht: Es gibt noch viel zu tun, aber wir freuen uns darauf!

Klasse 3c

Hallo, schön, dass ihr uns mal besucht. Wir sind die Klasse 3c.

In unserer Klasse sind 9 Mädchen und 18 Jungen. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Buchkremer. Sie unterrichtet uns in Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Sport. In diesem Schuljahr haben wir aber auch Unterricht mit Frau Stassen, Frau Heeren, Frau Krause, Frau Rauh und Frau Price. Auch in diesem Schuljahr lernen wir mit Frau Corlu Türkisch, mit Frau Gutschmidt Russisch und mit Herrn El Amrani Arabisch. Bei uns ist jeden Tag eine Menge los und wir sind stolz schon im 3. Schuljahr zu sein. Besonders spannend finden wir, dass wir jetzt Computerunterricht mit Herrn Gröbert haben. Auch in diesem Schuljahr werden wir wieder viel Neues lernen und darauf freuen wir uns sehr.

Klasse 3b

Hallo, wir sind die Klasse 3b.

Unser Klassentier ist Pinguin Paulchen. Frau Heeren ist unsere Klassenlehrerin. In unserer Klasse sind 25 Kinder, 13 Jungs und 12 Mädchen. Wir haben sehr viel Unterricht bei Frau Heeren. Aber auch Frau Price, Frau Corlu und Frau Scheeren, Frau Diestel und Frau Köthe, Herr Pappas, Herr El Amrani und Frau Gutschmidt lernen mit uns. Wir lernen täglich Neues und freuen uns auch auf gemeinsame Ausflüge. Jeden Tag frühstücken wir zusammen und spielen in den Hofpausen mit vielen anderen Kindern. Nach dem Unterricht besuchen einige Kinder aus unserer Klasse die OGS. Dort gibt es nicht nur ein leckeres Mittagessen, sondern auch viele tolle AG- Angebote.

Klasse 3a

Hallo!

Wir sind die Kinder der Giraffenklasse 3a und wir sind richtig stolz, denn die Hälfte unserer Grundschulzeit ist bereits vorbei und wir sind nun in unserem dritten Schuljahr an der GGS ,,An der Burg‘‘.

In unserer Klasse sind 27 Kinder, 14 Mädchen und 13 Jungen. Unsere Lehrerin Frau Price und unser Klassentier Gisbert werden uns erneut auch durch dieses Schuljahr begleiten. Zudem haben wir Unterricht mit Frau Buchkremer, Herrn Gröbert, Frau Krause, Frau Heeren, Frau Corlu, Frau Stassen, Frau Gutschmidt, Herrn Amrani, Herrn Wellens und Frau Rauh.

Auch in diesem Schuljahr haben wir viel vor, denn wir werden bis 1000 rechnen und in Deutsch viele spannenden Geschichten erfinden und aufschreiben. Zudem werden wir natürlich weiter fleißig Lesen und Schreiben üben. Im Sachunterricht gibt es sicher ebenfalls wieder viele spannende Themen. Es bleibt also spannend!

Klasse 2c

Ein quietschender* Gruß von der Zebraklasse! Mit 25 Schülerinnen und Schülern und dem lustigen Klassenzebra Franz sind wir, die 2c, die „stärkste“ Klasse unserer Stufe. Das wohl lauteste Zebra ist Herr Pappas, unser neuer Klassenlehrer, mit dem wir dieses Jahr viel Neues lernen wollen, zum Beispiel das Rechnen bis 100 und die Schreibschrift. Damit Herr Pappas aber nicht nur noch Streifen vor den Augen sieht, gönnen wir ihm eine Schnaub- und Pfeifpause und machen Sport mit Frau Köthe und Sachunterricht mit Herrn Schuchhardt.

*Ja, so ist es! Zebras quietschen, fauchen, stoßen ein Pfeifen und ein Schnauben aus!

Klasse 2b

Hallo, wir sind die Klasse 2b.

Wir sind richtig stolz, dass wir nicht mehr die Kleinen der Schule sind. Unser Klassentier ist der Paddington Bär. Er ist sehr lustig und hat viel Blödsinn im Kopf. In unserer Klasse sind 22 Kinder. Zusammen mit Frau Stassen und Frau Dinter werden wir auch in diesem Schuljahr viele neue Dinge lernen. In Mathe werden wir bis 100 rechnen und in Deutsch die Schreibschrift lernen. Herr Schuchhardt macht mit uns Sachunterricht und Frau Köthe und Herr Wellens sind unsere Sportlehrer. Darauf freuen wir uns besonders.

Auf unser neues Jahr sind wir schon ganz gespannt!

Klasse 2a

Hallo! Wir sind die 2a.

Wir sind 23 Kinder und unser Klassentier heißt Kalle, der Maulwurf. Nun sind wir schon ein Jahr in der Schule und freuen uns darauf, auch in diesem Jahr viele neue Dinge zu lernen. Zusammen mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Greif und Frau Kulig werden wir in Mathe bis 100 rechnen und in Deutsch die Schreibschrift lernen. Aber auch in den anderen Fächern Englisch, Sachunterricht, Kunst, Musik und Sport mit Herr Wellens und Frau Köthe warten viele spannende Themen auf uns. Gemeinsam als Klasse und mit Kalle als Unterstützung werden wir auch das zweite Schuljahr erfolgreich meistern.

Klasse 1c

Ein wuseliges Hallo aus der Erdmännchen-Kolonie 1c.

Wir sind die „Neuen“ und „Kleinen“ und richtig froh, jetzt endlich auch Schulkinder sein zu dürfen.

Wir sind alle unterschiedlich, aber bereits jetzt auf dem Weg trotzdem – oder gerade deswegen – eine ganz tolle Gemeinschaft zu werden. Wir freuen uns, noch viel gemeinsam zu lernen, zu lachen und einfach eine tolle Schulzeit zu haben. Unsere Klassenlehrerin Frau Klewer und unser Maskottchen Eddi begleiten uns auf diesem Weg. Mit zur Kolonie gehören außerdem auch Frau Dinter und Herr Zaeske, die uns oft helfen. Weil wir so gesellig sind, kommen zwischendurch auch noch Frau Erol, Frau Krause (im Kunstunterricht) und Herr Pappas (im Musikunterricht) zu uns.

Wir sind schon ganz gespannt, was wir in unserem ersten Schuljahr alles so erleben dürfen!

Klasse 1b

Wir sind die Klasse 1b der GGS „An der Burg“.

Unser Klassentier ist der Hase Felix. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Diestel. In unserer Klasse sind 25 Kinder, 14 Mädchen und 11 Jungen. Unsere Eltern kommen aus verschiedenen Ländern und sprechen verschiedene Sprachen. Einige dieser Sprachen kann man an unserer Schule lernen.

Felix hat schon viele Herkunftsländer unserer Eltern bereist. Häufig besucht er unsere Klasse und erzählt uns von seinen Reisen. Felix ist auch schon ins Buchstabenland gereist und hat gelernt, wie er mit Hilfe des Buchstabenturms lesen und schreiben kann. Das bringt er uns bestimmt bei. Manchmal bekommen wir Post von Felix. Das ist immer sehr spannend!

Das Fach Sport mag Felix am liebsten. Er kennt ganz viele Spiele. Das Spiel „Lauf Felix, sitz Felix“ gefällt ihm besonders gut. Felix klettert und schaukelt auch gerne. Wenn alle Kinder weg sind, sitzt er häufig in der großen Nestschaukel auf unserem Schulhof.

Felix freut sich riesig darauf, dass er bald jedes Wochenende ein anderes Kind aus unserer Klasse besuchen darf!!! Montags erzählt er uns dann, was er erlebt hat.