Die GGS An der Burg im Fußballfieber

Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule eine Fußball-AG für die Mädchen als auch für die Jungen. Nach vielen Trainingseinheiten in den letzten Wochen, durften beide Mannschaften zeigen, was sie sich erarbeitet haben und wie gut sie als Team funktionieren. Im Januar haben sie die GGS an der Burg bei den Stadtmeisterschaften vertreten. Die Jungen zeigten eine tolle Leistung und belegten den vierten Platz. Das spannende Turnier konnte die Mädchenmannschaft schließlich für sich entscheiden. Sie belegten den ersten Platz und brachten den großen Pokal an unsere Schule. Dadurch konnten sie sich auch für die Kreismeisterschaft am 22.02.2024 des Kreis Heinsberg qualifizieren. Durch das tolle Zusammenspiel und großen Ehrgeiz behaupteten sie sich gegen die 16 anderen teilnehmenden Schulen und belegten den vierten Platz. Voller Stolz wurden sie am nächsten Tag in der Schule begrüßt und gefeiert.

Wir freuen uns sehr  über die tolle Leistung der beiden Mannschaften.

 

 

Die i-Dötzchen sind an „Bord“

 

Der erste Schultag: Bei sonnigem Wetter konnte die Begrüßungsfeier im grünen Klassenzimmer stattfinden. Nach einem Schulgottesdienst und einer Begrüßungsfeier lernten die Schulneulinge erstmals ihre Klassenkamerad*innen und ihre Klassenlehrerinnen kennen.

Sie verabschiedeten sich auch zügig von Mama und Papa, als sie von ihrer neuen Lehrerin in den Klassenraum geführt wurden. Die erste gemeinsame Unterrichtsstunde konnte beginnen. Hier lernten die Kinder unter anderem das jeweilige Klassentier kennen. Natürlich durfte am ersten Schultag auch eine kleine Hausaufgabe nicht fehlen.

Herzlich Willkommen!

Fußball Stadtmeisterschaft Hückelhoven

Aufgeregt und angespannt, motiviert und engagiert haben die Mädchen und Jungen der Fußball-AG an den Stadtmeisterschaften Hückelhoven der Grundschulen teilgenommen. Auch wenn die Titelverteidigung nicht möglich war, hatten die Spieler*innen einen riesen Spaß an dem Turnier. Lautstarke Unterstützung erhielten sie während ihrer Spiele von den anderen Schüler*innen der ´Burg`. Ist es doch immer wieder spannend, sich mit den Mannschaften der anderen Grundschulen zu messen. Am Ende hieß es dann: Dritter Platz für die Mädchenmannschaft und vierter Platz für die Jungs. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Ebenso gehen unsere Glückwünsche an die Stadtmeister 2022 der Grundschule „Im Weidengrund“ aus Ratheim. Hier waren die Jungs erfolgreich. Bei den Mädels holte sich die Mannschaft aus Klein-Gladbach den Titel.

Clownerie und Artistik

Clown Francesco spuckt Feuer!

Kreischende und begeisterte Kinder abseits von Internet oder multimedialer Berieselung. Ja – Sie existiert noch: Kinderbegeisterung!

Zutat: CLOWN FRANCESCO

Tollpatschig als Clown, tollkühn als Hochradfahrer – samt Schülerassistentin auf den Schultern, potterharrygleich als Zauberer, musikalisch mit dem Knopfakkordeon oder jonglieren mit allem, was sich werfen, schleudern oder spucken lässt. Clown Francesco setzt seine Geschichten gekonnt in Szene und sein `Burg´- Publikum hat es ihm mit reichlich Applaus und Gekreische  gedankt.

Uns von der `Burg´ bleibt nur: Ein riesiges Dankeschön an Clown Francesco hinterher zu schicken.

 

Bundesjugendspiele

Motto: Dabei sein ist alles!

Bei idealem Sportwetter traten die Sportler*innen der „Burg“ zu den klassischen Leichtathletik-Disziplinen: 50-Meter-Sprint, Weitsprung und Werfen an. Zudem war der Austragungsort der sportlichen Wettkämpfe, das Stadion Hückelhoven für Spiele wie Zombie-Ball, Völkerball oder auch Hühnerball eingeteilt, sodass auch in den Wettkampfpausen keine Langeweile aufkommen konnte. Traditionell endeten die Bundesjugendspiele mit dem 800-m-Lauf: der `Burg´-Runde der Viertklässler. Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder den Schüler*innen des Gymnasiums Hückelhoven für ihre Hilfe beim Starten, Messen und Zeitnehmen.

 

Fahrradprüfung erfolgreich absolviert

„Hey, klar kann ich Fahrradfahren!“

So oder ähnlich denken die meisten Schüler*innen, wenn sie hören, dass sie eine Fahrradprüfung machen sollen. In die Pedale treten und Gleichgewicht halten, funktioniert bei den meisten schon gut. Dass es da aber noch mehr gibt, das lernten sie recht schnell. Denn im Verkehrserziehungsunterricht wurde der sichere Umgang mit dem Rad und die Anwendung der Verkehrsregeln ausgiebig geübt. Genauso wie bei anderen Führerscheinen auch, bereitet der Unterricht in Theorie und Praxis und mit einer Prüfungsvorbereitung auf den Fahrradführerschein vor.

Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass den Viertklässler*innen während des Verkehrsunterrichts nicht das Fahrradfahren beigebracht werden kann. Die Kinder sollten vorher bereits mit einem Zweirad vertraut sein und verhältnismäßig sicher fahren können. Also haben alle Prüflinge bereits vorher in ihrer Freizeit geübt.

 

„An der Burg“ stand dann zunächst die theoretische Prüfung auf dem Programm: ein Bogen mit Fragen zum Verkehrsgeschehen und zur Verkehrstüchtigkeit des eigenen Rades. Danach ging es – wie schon seit etlichen Jahren – unter Anleitung und Aufsicht unseres „Verkehrstrainings“ – Polizeibeamten, Herrn Hissel und unter reger Beteiligung der Eltern auf die Straße. Hier zeigten die Schüler*innen, dass sie sich von nun an alleine sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen können. Den Beteiligten gilt ein herzliches Dankeschön!

Und allen `Absolventen´ zur bestandenen Prüfung: Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

St. Martinsumzug lässt nicht nur Laternen leuchten

Die Augen der Kinder leuchteten mindestens so sehr, wie ihre gebastelten Laternen! Strapaziert wurden die Kehlen der Kinder bei ihrem: „Laterne, Laterne“ -Gesang.
In diesem Jahr hatte jede Stufe unserer Schule einen anderen Tag für den Umzug. Los ging es mit Stufe 1 am Montag, Stufe 2 am Dienstag und so fort. Die Eltern warteten auf dem Schulhof. Der Zug nahm den Weg an der Lambertus Kirche vorbei zum Altenheim: Dort wurde zur Freude der Bewohner gesungen.
Spontan schlossen sich einige Bewohner des Altenheims dem Umzug an, und der Umzug wurde von den Eltern und Freunden der Kinder mit Kerzen in der Hand auf dem Schulhof empfangen: St. Martinsstimmung einmal anders. Diese Alternative zu dem großen Sankt Martinszug durch die ganze Stadt, mit der ganzen Schule, hat den Kindern dennoch gut gefallen.

„Der kleine Prinz“ im Sprachcamp 2021

Weltweit wird die Geschichte „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry erzählt und als ein Sinnbild für Freundschaft und Menschlichkeit verstanden. Federführend koordiniert die GGS „An der Burg“ derzeit die Durchführung des Erasmus+ Projektes „The Little Princes Yourney through Europe“.

In diesem Kontext „reist“ der Kleine Prinz in die Länder der Partnerschulen nach Polen, Portugal, Rumänien und nach DeutschlandSomit lag es nahe, das Sprachcamp, das in der ersten Herbstferienwoche vom 11.-15.10.2021 an der GGS „An der Burg“ in Hückelhoven stattfand, unter den Leitgedanken Kapitel XXVIII Der Kleine Prinz in Hückelhoven“ zu stellen. Der Kleine Prinz erwacht am Rosenmontag, so dass sich die Kinder mit den Themen Ankommen, Freundschaft, unserer Kulturregion sowie traditionellen Karnevalsbräuchen beschäftigten. Am Sprachcamp nahmen siebzehn Kinder der Jahrgangsstufen drei und vier teil, die ein Abbild der heterogenen Schüler*innenschaft der GGS „an der Burg“ boten; es trafen beispielsweise Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten auf Kinder mit MigrationsgeschichteZu Beginn stand die Textarbeit im Vordergrund, damit sich die Kinder in ihre Rollen einfinden konnten, unterstützt durch verschiedene Spiel- und Sprachübungen. 

Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Emotionen, sowie verschiedenen Möglichkeiten des mimischen und gestischen Ausdrucks stellte eine große Herausforderung dar. Doch gerade dadurch wurden Sozialkompetenzen gestärkt und neben der Empathie auch die Kooperation der Schüler*innen geschult, so dass es den Kindern im Laufe der Woche zunehmendgelang, sich mit ihren Rollen zu identifizieren, diese auf der Bühne darzustellen und miteinander zu agieren. Die einzelnen Szenen wurden in Kleingruppen erarbeitet und nach und nach zu einem  harmonischen Ganzen zusammengeführt. 

Zu einer gelungenen Präsentation trägt natürlich auch das Bühnenbild bei. Die Kinder malten großformatige Häuser und gestalteten die Karnevalswagen. Dadurch erfuhren sie sowohl eine Stärkung ihrer Gestaltungskompetenz als auch der Selbstermächtigung. Neben der eigentlichen Theaterarbeit nahmen die Kinder auch an drei Videomeetings mit den Partnerschulen teil. Sie erhielten erste Einblicke in den polnischen (Grund-) Schulalltag und in einfache Möglichkeiten Requisiten mit alltäglichen Materialien zu gestalten.

 Coronabedingt konnte die arbeitsreiche Woche am letzten Tag leider nur mit einer erfolgreichen Präsentation des Stückes vor einem kleinen Publikum abgeschlossen werden. Für die Familien entstand eine Doppel DVD mit dem Premierenfilm sowie zahlreiche Fotos der Schauspieler*innen. So konnten die Kinder nach einer ereignisreichen Woche mit gestärktem Selbstbewusstsein in die wohlverdienten Herbstferien starten.

Text und Fotos: Gabriele Krause

 

„Leinen los!“

Die Viertklässler gehen von Bord…

Nachdem jede Klasse bereits einzeln einen Gottesdienst in der Kirche besucht hatte, fand das anschließende `Abmustern´ im Klassenverband unter Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen wetterbedingt `unter Deck´ statt.

Der Kapitän, Rektor Dirk Gröbert, erinnerte die Schüler*innen in seiner Ansprache an den `Seeweg´, den sie während ihrer Schulzeit an `Bord´ verbracht haben. „Schule ist aber nicht alles!“ Viel wichtiger sei es, so der Schulleiter an die Kinder und Eltern gerichtet, im Leben glücklich zu werden.

Frau Dircks, Klassenlehrerin der 4a, ließ keinen Zweifel daran, dass die Kinder bereits zur Schulzeit glücklich waren und gemeinsam viel Spaß hatten. Unter anderem durch Anekdoten und Erlebtes wie: Bananenessen im Affenhaus beim Zoobesuch…

Frau Rauh, die Klassenlehrerin der 4b, gelang es, zur Unterhaltung der Eltern und Schüler*innen, jede und jeden ihrer Absolvent*innen in kurzen Sätzen so zu beschreiben, dass sie sich selbst erkannten. Wie aufmerksam Viertklässler*innen selbst am letzten Schultag noch sein können…

Als letzte Klasse in der alphabetischen Reihenfolge konnten die Mädels und Jungs der 4c mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Hofmann, die Eltern und Kolleg*innen mit ihrer künstlerischen Darbietung u.a. des Shanty-Hits Wellerman als Cup Song begeistern. DSDS-verdächtig….

Alle Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen der GGS „An der Burg“ wünschen den `Leichtmatrosen´ allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.