Unser großes Schulfest rund um das Thema ‚Lesen‘

Schulfest 2024: Ein Fest für die Bücher!

Am 20. April 2024 verwandelte sich unsere Schule in ein lebendiges Festival der Literatur und des Spiels, das Jung und Alt gleichermaßen begeisterte. Unter dem Motto „Lesen“ feierten wir die Vielfalt der literarischen Welt und förderten die Freude am Lesen.

Eine Woche im Zeichen des Lesens

In der Projektwoche, die dem Schulfest vorausging, tauchten alle Klassen in unterschiedliche Projekte zum Thema „Lesen“ ein. Die unterschiedlichen Klassen beschäftigten sich mit Bilderbüchern, erstellen eigene Hörbücher und Lesespurgeschichten oder erkundeten die Wirkung ihrer Stimme, um ein Vorlesetheater zu entwickeln.

Am Tag des Schulfests selbst konnte man die Begeisterung förmlich spüren. Überall auf dem Schulgelände waren die Ergebnisse der Projektwoche zu sehen:

• Lesebücher: Hier wurden die unterschiedliche Geschichten der jüngsten Schülerinnen und Schüler, in Anlehnung an bekannte Bilderbücher, vorgestellt und in Stabpuppenspielen oder kurzen Videos präsentiert.
  • Hörbücher: Die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrgangs lernten den Anfang unterschiedlicher Bilderbücher kennen und erzählten die Geschichte in Form eines kurzen Hörbuches selber weiter.
  • Lesetheater-Aufführungen: Diese fanden in unterschiedlichen Klassen statt, und die Schülerinnen und Schüler gaben allen Interessierten die Möglichkeit, in die unterschiedlichsten Bücherwelten einzutauchen.
  • Podcast: Im Rahmen der Projektwoche entstand ein Podcast, in welchem viele Fragen geklärt und Interessantes rund um das Thema Lesen von den Kindern erklärt wurde.
  • Lesewettbewerb: Eine aufregende Atmosphäre zum Zuhören bot der Lesewettbewerb, bei dem die Kinder vorbereitete Abschnitte aus unterschiedlichen Büchern vorlasen. Die vielen tollen Darbietungen machten es der Jury nicht leicht eine Entscheidung zu treffen…
  • Leserätsel: Für ein bisschen Denksport sorgten die in der Projektwoche erstellten Leserätsel. Am Tag des Schulfestes konnten die Besucher versuchen diese zu lösen und es waren viele qualmende Köpfe zu sehen.
  • Mehrsprachigkeit: Am Schulfest konnten viele tolle Leserollen in unterschiedlichen Sprachen angeschaut werden, die in Anlehnung an ein Bilderbuch erstellt wurden.
  • Theater: Besonders eindrucksvoll war ein Theaterstück, dass einige Viertklässler einstudiert hatten.

Spaß und Spiele

Neben den literarischen Angeboten gab es zahlreiche Spielaktivitäten, die für fröhliche Unterhaltung sorgten. Ob beim Dosenwerfen, Torwandschießen oder beim Kinderschminken, überall sah man lachende Gesichter. Diese Aktivitäten boten eine willkommene Abwechslung und zogen viele Besucher an.

Kulinarisches Angebot

Ein weiteres Highlight war das kulinarische Angebot in unserer Cafeteria. Die Vielfalt an hausgemachten Kuchen hielt für jeden etwas bereit und das türkische Essen bot eine köstliche Abwechslung und spiegelte die kulturelle Vielfalt unserer Schule wider.

Ein unvergesslicher Tag

Unser Schulfest war mehr als nur eine Präsentation von Projekten; es war ein Tag der Gemeinschaft, des Lernens und des Spaßes. Es hat einmal mehr gezeigt, wie das Lesen Menschen zusammenbringen und die Kreativität in jedem von uns wecken kann.