Schoolfox

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
kurz nach Karneval im März 2020 wurden die Schulen im Kreis Heinsberg und anschließend in NRW wegen der Corona-Pandemie geschlossen.
Den Unterricht in dieser Zeit auf Distanz und digital zu organisieren, war für uns alle eine große Herausforderung. Wir haben gelernt, wie wichtig eine gut funktionierende Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus ist. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an all die, die meine Kolleginnen und Kollegen dabei unterstützt haben.
Technisch unterstützt wurden wir von diversen Anbietern digitaler Kommunikationsplattformen (Zoom, Teams, Whattsapp…). Wir konnten über Monate unsere Erfahrungen über die Wirksamkeit dieser Programme machen.
An unserer Schule wollen wir nun nach Schulkonferenzbeschluss vom 16.09.2020 eine neue, dem digitalen Zeitalter angemessene Form der Kommunikation etablieren: „Schoolfox“
Schoolfox erleichtert die schnelle Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften und ermöglicht auch einen einheitlichen und unkomplizierten Video-Unterricht. Insgesamt gibt es darüber hinaus auch Funktionen, die über die Corona-Zeit hinaus sinnvoll und die Arbeit an der GGS „An der Burg“ an vielen Stellen effizienter gestalten können.
Das bedeutet für viele natürlich, dass man sich nun in eine neue App einarbeiten muss. Aber das ist dann auch gleichzeitig das Licht am Ende des digitalen Tunnels, da die nun angestrebte Lösung auf lange Sicht die digitale Kommunikationsbasis an unserer Schule bleiben soll.
Die Gründe für „Schoolfox“ sind vielfältig:
Eine wichtige Entscheidungsgrundlage für uns war das strenge, DSGVO-konforme Datenschutzkonzept ohne Weitergabe der wenigen an Schoolfox übermittelten Daten an Dritte. Es handelt sich um einen Anbieter aus Österreich, alle Server stehen in der EU.
Die App wird bereits an vielen auch deutschen Schulen eingesetzt und die Erfahrungen sind durchweg positiv.
Eine einfache, intuitive Bedienung war uns ebenfalls wichtig, ebenso eine gute Dokumentation. Eine Übersetzungsfunktion für die Mitteilungen in andere Sprachen kann ebenfalls helfen, die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Elternhaus zu verbessern. Die Tatsache, dass es die App für Android und iOS gibt, die Plattform aber auch allein mit Hilfe eines Browsers am PC bedient werden kann, macht den Zugang unkompliziert.
Es ist keine teure Computerausstattung notwendig, um an Schoolfox teilzunehmen.
Unter https://schoolfox.com/eltern/?ref=home kann man sich über die Funktionen informieren, sofern dies nicht schon im Rahmen der Klassen-pflegschaftsabende geschehen ist.
Elternbriefe und individuelle Mitteilungen werden in Zukunft nur noch über diese Plattform verschickt. Auch die Mitglieder des Fördervereins, der Schulpflegschaft und der OGS werden in dieser Form kontaktiert.
Die Lesebestätigung – ein Klick für Sie – informiert uns, dass alles bei Ihnen angekommen ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie über die Erinnerungsfunktion erneut kontaktieren, wenn Sie nicht bestätigt haben.
Ich bin davon überzeugt, dass diese Maßnahme die Kommunikation an der GGS „An der Burg“ deutlich vereinfachen wird. So werden wir die schwierige Situation der Coronakrise nutzen, um an unserer Schule ein einheitliches, zukunftsorientiertes digitales System zu etablieren.

Dirk Gröbert, Rektor