„Chaos auf der Arche“ – Sprachcamp in den Herbstferien

 

Unser diesjähriges Sprachcamp fand in der ersten Herbstferienwoche statt.

Die Kinder erarbeiteten sich ein Theaterstück, das im Vorfeld,
basierend auf Ideen der Kinder aus der Theater AG, geschrieben worden
war.

Neben dem
Auswendiglernen der Sprechrollen waren die Kinder in verschiedenen
Spiel- und Sprachübungen gefordert, ihren Ausdruck mimisch und gestisch
zu schulen.
So gelang es den kleinen Schauspielern im Laufe der Woche zunehmend sich
mit ihren Rollen zu identifizieren und diese auf der Bühne
darzustellen, wozu auch die Kostüme beitrugen, die die Kinder in Teilen
selber anfertigten. Darüber hinaus war auch die Kreativität der Kinder
bei der Gestaltung des Bühnenbildes gefragt.
Durch Meditation und Entspannung fanden die Kinder Möglichkeiten dem
Lampenfieber vor dem Auftritt und der Präsentation zu begegnen.
Die einzelnen Szenen wurden in Kleingruppen erarbeitet und nach und nach
zu einem  harmonischen Ganzen zusammengeführt. Am Freitag fand die
arbeitsreiche Woche ihren Abschluss mit der gelungenen Premiere des
Stückes vor den Eltern, so dass die Kinder mit gestärktem
Selbstbewusstsein in die wohlverdienten Ferien starten konnten.

08.11.2018

Besuch der „Jungen Oper“ mit Mozarts „Bastien und Bastienne“

Die Oper “Bastienund Bastienne” ist durch die einfach nachzuvollziehende Geschichte sowie
die unkomplizierte, gradlinige Musik eines damals noch sehr jungen
Mozarts ein perfekter Einstieg in die Opernwelt und deshalb auch gut für
Grundschulkinder geeignet. Auch Kinder und Jugendliche, die zum ersten
Mal überhaupt mit der Materie in Kontakt kommen, erleben in kindgemäßer
und unterhaltsamer Form einen Kontakt mit dieser Kunstform.

Einige Kinder konnten sogar eine kleine Rolle in dem Stück übernehmen.

„Chaos auf der Arche“ – Sprachcamp in den Herbstferien

Unser diesjähriges Sprachcamp fand in der ersten Herbstferienwoche statt. 
Die Kinder erarbeiteten sich ein Theaterstück, das im Vorfeld, basierend auf Ideen der Kinder aus der Theater AG, geschrieben worden war.

Neben dem Auswendiglernen der Sprechrollen waren die Kinder in verschiedenen Spiel- und Sprachübungen gefordert, ihren Ausdruck mimisch und gestisch zu schulen.
So gelang es den kleinen Schauspielern im Laufe der Woche zunehmend sich mit ihren Rollen zu identifizieren und diese auf der Bühne darzustellen, wozu auch die Kostüme beitrugen, die die Kinder in Teilen selber anfertigten. Darüber hinaus war auch die Kreativität der Kinder bei der Gestaltung des Bühnenbildes gefragt.
Durch Meditation und Entspannung fanden die Kinder Möglichkeiten dem Lampenfieber vor dem Auftritt und der Präsentation zu begegnen.
Die einzelnen Szenen wurden in Kleingruppen erarbeitet und nach und nach  zu einem  harmonischen Ganzen zusammengeführt. Am Freitag fand die arbeitsreiche Woche ihren Abschluss mit der gelungenen Premiere des Stückes vor den Eltern, so dass die Kinder mit gestärktem Selbstbewusstsein in die wohlverdienten Ferien starten konnten.

Neue Fahrräder für die Radfahrausbildung

Johannes Kiwitt von der Kreisverkehrswacht Heinsberg übergab im Rahmen der Schulaktion „Luftpumpe“ drei hochwertige Trainings- und Ausbildungsräder der Firma Kalkhoff und sechs Schutzhelme der Firma Abus an die Schule.
Die Schulgemeinde sagt: Herzlichen Dank!

Hier der Link zum Beitrag der Rheinischen Post:

https://rp-online.de/nrw/staedte/hueckelhoven/hueckelhoven-kreisverkehrswacht-uebergibt-ausbildungsfahrraeder-an-schulkinder_aid-33445303

Aktionsnachmittag „Luftpumpe“

Trotz des schlechten Wetters waren am Dienstag, dem 2. Oktober 2018 aus den 1. Schuljahren und den KiTas wieder viele kleine Besucher mit ihren Eltern auf unserem Schulhof. Im „Schonraum“ machten sie vielfältige koordinative und motorische Erfahrungen mit den Fahrgeräten (Roller, Fahrräder…).

Begleitet vom Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Heinsberg Peter Hissel und den Kolleginnen der 1. Schuljahre und Frau Diestel befuhren die Kinder einen Parcours, der unterschiedliche Ansprüche an die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten stellte. Verkehrserziehung umfasst nicht nur den Aspekt “Verhalten im Straßenverkehr” und “Kenntnisse der Verkehrsschilder”! Untersuchungen zufolge sind mangelnde Bewegungserfahrungen und nicht altersgemäß entwickelte koordinative Fähigkeiten eine sehr häufige Ursache für Unfälle von Kindern im Straßenverkehr.

Koordinative Fähigkeiten sind:

  • Gleichgewichtssinn
  • Balancierfähigkeit
  • Raumorientierungsfähigkeit
  • Bewegungskopplungsfähigkeit
  • Bewegungsharmonisierungsfähigkeit
  • Rhythmisierungsfähigkeit
  • Ein- und Umstellungsfähigkeit
  • Reaktionsfähigkeit
  • Antizipationsfähigkeit
  • Kombinationsfähigkeit
  • Steuerungsfähigkeit
  • Geschicklichkeit
  • Wendigkeit
  • Beweglichkeit

An der GGS “An der Burg” wird bereits früh (vor der Einschulung) angesetzt. Im Verlaufe der Grundschulzeit werden einzelne Elemente immer wieder im Sachunterricht und Sportunterricht thematisiert. Mit dieser Veranstaltung ging es aber auch darum, Eltern für die o.g. Problematik zu sensibilisieren.

Verabschiedung der 4. Schuljahre

  1. Am Donnerstag, dem 12. Juli 2018 wurden 81 Viertklässler mit ihren Eltern aus der Schulgemeinde entlassen.

 

 
 

Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg für die weitere Schullaufbahn!

Die Kinder der 3. Schuljahre gestalteten wie immer das Programm.

Besondere sportliche Leistungen wurden geehrt!

Kinder mit einer Ehrenurkunde bei den Bundesjugendspielen und die Schulmannschaft im Fußball!

Die “Bad Boys” erreichten bei den Kreismeisterschaften von 37 Mannschaften den 5. Platz!



Lina aus der Klasse 4c trägt ein selbstgeschriebens Gedicht vor:

GGS AN DER BURG

Die beste Schule der Welt , die mir so gut gefällt.

Ich hatte sehr viel Spaß , auch wenn ich stundenlang im Unterricht saß.

Die Lehrer waren sehr hilfsbereit und nahmen sich immer Zeit.

Ich vermisse die Schule sehr , Minute für Minute mehr.

Als ich noch neu war und die Kinder auf dem Schulhof spielen sah , gings mir einbisschen komisch, aber jetzt ganz und gar nicht.

Die Ausflüge haben viel Lust gemacht  und all die Schuljahre habe ich viel gelacht.

Ich konnte sehr viel lernen und die gemerkten Regeln, in meinem Kopf werden sich nicht entfernen.

Ob Gesamtschule , Gymnasium oder Real, alle weiterführenden schulen werden toll sein und zwar phänomenal.

Drumm fällt es mir schwer, Abschied zu nehmen und zwar sehr.

Die Lehrer sind und bleiben klever, die beste Schule for ever.

Zu “We are the champions” feiern sich die Kinder mit einem lachenden und einem tränenden Auge!

Ein Schul- und Zirkusfest bei strahlendem Sonnenschein

Am Samstag, dem 7. Juli fand bei herrlichstem Wetter das Schulfest der GGS „An der Burg“ statt. Drei Zirkusvorführungen der Kinder, die eine Woche mit dem „Zirkus Regenbogen“ geprobt haben, waren ausverkauft. Eltern, Geschwisterkinder, Freunde und Verwandte der kleinen Artisten waren begeistert von der Leistung eines jeden einzelnen. Die Stimmung war so, wie es sich für einen echten Zirkus gehört! Grandios zwischen Staunen und Da Capo!

Dazu kamen die vielen Angebote rund um das Zirkuszelt und das verbundene Thema. Balancieren auf Kokosnusshälften, Schminken, Jonglierbälle basten, Diabolo spielen, Jonglieren… Auch, wenn sie noch nicht oder nicht mehr in ihre Aufführung eingebunden waren, hatten die Kinder hier viel Spaß und waren gut beschäftigt.

Schminken – immer ein Riesenspaß! Vor allem vor dem Auftritt…

Für das leibliche Wohl sorgten der spanische Elternverein, vertreten durch Herrn Caballero, mit einer selbstgemachten Paella, die vielen Mütter der türkischen Familien mit ihren Spezialitäten, aber auch ein Grillstand und natürlich die Cafeteria mit einer großen Menge gespendeter Kuchen.

Balancieren auf Kokosnussschalen – eine echte Herauforderung

Allen, die durch Spenden und/oder ihre tatkräftige Hilfe zum Gelingen des Schulfestes beigetragen haben, sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgesprochen.

Ein besonderer Dank geht an die Helferinnen und Helfer, die am selben Abend noch geholfen haben, das Zirkuszelt abzubauen und alles zu verladen!